03.04.2017

Mit BIM zu durchgängigen Prozessen

Mensch und Maschine (MuM) beim Innovationstag Holzbau der Hauck Hausbau

Wessling, 03. April 2017 – Beim Innovationstag "Holzbau 4.0" der Hans Hundegger AG in Neckarbischofsheim war auch Mensch und Maschine (MuM), einer der führenden europäischen Anbieter von CAD-, CAE-, BIM- und PDM-Lösungen, an Bord und präsentierte die BIM-Software Autodesk Revit und die Eigenentwicklung Praxispaket Kalkulation.

Der Innovationstag fand in den Räumen der Hauck Hausbau GmbH statt, denn hier wird "4.0" schon lange gelebt: Vom Grundstücksaufmaß mit dem Laserscanner über 3D-Planung, Visualisierung mit der VR-Brille und früher, exakter Kostenschätzung bis zum automatischen Holzzuschnitt aus den 3D-Daten gibt es im Bauprozess kaum Medienbrüche.

Wie das funktioniert, zeigten neben MuM auch cadwork Informatik AG, FARO Europe GmbH & Co. KG, PC-forum GmbH und Balz Maschinen AG. Die Besucher konnten an konkreten Projekten erleben, wie durchgängige Prozesse das Leben für alle am Bau Beteiligten vereinfachen. Wie die Wissenschaft das Thema angeht, präsentierte Thomas Rohner, Professor für Holzbau und BIM und Leiter Fachbereich Holz an der Berner Fachhochschule, in einem unterhaltsamen Vortrag. Sein Fazit: "Nur wenn sich Lehre und Praxis wieder mehr annähern, wird es nachhaltig gelingen, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. BIM darf nicht nur ein Schlagwort bleiben. Wir alle stehen in der Verantwortung, Building Information Modeling mithilfe modernster Software zu einer wirklich optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung zusammenzuführen."

Informationen über die Veranstalter gibt es im Web unter www.hundegger.de und www.hauck-hausbau.de. Informationen über Autodesk Revit und das Praxispaket Kalkulation sind bei www.mum.de/architektur zu finden.
MuM News PR
BIM-Experte Daniel Vollmer (li) im Beratungsgespräch
Download (4,5 MB)
MuM News PR
Volles Haus beim Innovationstag Holzbau in Neckarbischofsheim
Download (2 MB)

Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist einer der führenden europäischen Anbieter von Computer Aided Design / Manufacturing (CAD/CAM), Product Data Management (PDM) und Building Information Management (BIM) mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, England, Polen, Rumänien, Spanien, USA, Brasilien, Japan und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Das MuM-Angebotsspektrum ist breit gefächert und umfasst CAD/CAM/PDM/BIM-Lösungen in verschiedenen Preis-/Leistungs-Klassen für die wichtigsten Branchen (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Architektur, Infrastruktur). Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München. Im Jahr 2016 wurde mit 759 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von gut 167 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist in Frankfurt (scale) und München (m:access) notiert.