Beiträge

Schulung neu gedacht

von Alfred Neudecker | 18.11.2020

Viele Unternehmen haben in diesem Frühjahr auf Online-Schulungen umgestellt. MuM hat das komplette Konzept weiterentwickelt und bietet den Kundinnen und Kunden ganz neue Lernmöglichkeiten: Online-Präsenz mit eLearning, Online-Präsenz und vor Ort.

Jetzt lesen »

Informationsmanagement: Schnell und effizient Bauteile mit zusätzlichen Informationen versehen

von Patrick Stumpf | 11.11.2020

Viele Anwender setzen die BIM-Methodik mit einer 3D-Modellierung gleich. Natürlich ergeben sich durch eine 3D-Modellierung bereits viele Vorteile, beispielsweise ein fundierteres Modell ohne größere Kollisionen. Der größte Mehrwert in der BIM-Arbeitsweise liegt allerdings in der Information.

Jetzt lesen »

Oktober digital: ein Rückblick zum GIS-Anwendertreffen und der INTERGEO 2020

von Stefanie Ebner | 03.11.2020

Das alljährliche Anwendertreffen für GIS und Infrastruktur Managemenent ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender unserer Kunden. Hier geht es um den Austausch von Informationen, um das Kennenlernen von Neuerungen und darum, was in Zukunft geplant ist. Ein ebenso wichtiger Termin ist die INTERGEO. Dieses Jahr ging allerdings alles anders – nämlich digital.

Jetzt lesen »

3D-Fabrikplanung mit Visual Components

von Maximilian Depta | 14.10.2020

Unsere neue Lösungsfamilie für die 3D-Fabriksimulation von Visual Components: Entwickelt für professionelle Fabrikplaner und basierend auf einer leistungsfähigen, flexiblen und skalierbaren Plattform.

Jetzt lesen »

Wie geht es eigentlich Ihrem Archiv? Sind Sie entspannt?

von Meike Lübbert | 13.10.2020

Kennen Sie dieses Gefühl von "Man müsste mal dringend …"? Das hören wir regelmäßig, wenn es um Archive geht. Die wurden vor Jahren mal angefangen und ab und zu benötigt auch mal jemand alte Informationen. Aber das Archiv ist doch meistens diese eine Aufgabe, die man eigentlich schon lange gerne erledigt haben würde. Digitalisiert, zentralisiert. Oder wie sieht das bei Ihnen aus?

Jetzt lesen »

MuM qto Booster – Projektstruktur im Unternehmen

von Michael Otte | 09.10.2020

Der MuM qto Booster hat sich schon als schlagkräftiges Werkzeug bewiesen, wenn es darum geht, aus einer PDF- oder Bilddatei die erforderlichen Mengen und Massen zu ermitteln. Die hierbei meistgenutzte Struktur sieht ein dateiorientiertes Arbeiten vor. Was aber, wenn im Unternehmen projektbezogen und mit verschiedenen Abteilungen an den Messanalysen gearbeitet wird?

Jetzt lesen »

Mechatronik? Na klar - mit eXs!

von Stefan Schweitzer | 06.10.2020

Elektrotechnik zusammen mit Mechanik und Verfahrenstechnik! Realisieren Sie fachübergreifende Projekte ab sofort mit eXs. Mehr in unserer neuen Videoreihe.

Jetzt lesen »

MapEdit: Was macht man damit nochmal?

von Stefanie Ebner | 01.10.2020

Die im Hause MuM entwickelte Software MapEdit beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf das MapEdit Desktop zur Erfassung, Bearbeitung und Auskunft von Daten, sondern hat in den letzten Jahren Zuwachs bekommen. Grund genug, einmal einen Blick auf die verschiedenen Produkte zu werfen, um herauszufinden, was man damit eigentlich machen kann.

Jetzt lesen »

Bauprodukthersteller aufgehorcht! BIM4Industrie

von Nadia D'Agostino | 29.09.2020

Der erste Kurs "BIM-Konstruktion: Ausbildung für die Industrie" in Deutschland ist vielversprechend gestartet. Du bist Hersteller von Bauprodukten und willst Dich zukünftig in der BIM-Welt besser positionieren? Dann lies unbedingt weiter ...

Jetzt lesen »

Anwendungsfall 5D: Wie die Mengen ins LV kommen

von Patrick Stumpf | 25.09.2020

Erleichtern Sie sich die Modellprüfung und die Aufbereitung für die Kalkulation - mit DESITE md.

Jetzt lesen »

BIM Booster Modellprüfung – Ihr Assistent für Revit

Mit dem MuM BIM Booster Brandschutzpläne erstellen

von Michael Otte | 11.08.2020

In Zeiten von dreidimensionalen Gebäudedaten und dem Speichern der Modelldaten innerhalb einer Datei ist das Erstellen von Brandschutzplänen mit einer zusätzlichen Software nicht erforderlich. Die Funktionalität des Revits und der Symbolbibliothek aus dem BIM Booster ermöglicht ein schnelles und vereinfachtes Erstellen der Planunterlagen im Revit.

Jetzt lesen »