Beiträge

Warum traditionelle CAD-Workstations nicht mehr zeitgemäß sind

von Maximilian Depta | 23.06.2020

Nicht nur der Blick auf die Kosten spricht für die Virtualisierung Ihrer Arbeitsplätze. Es gibt noch viele weitere unschlagbare Vorteile, warum sich ein Umstieg für Sie lohnt.

Jetzt lesen »

Highlights der cadmesse 2020

von Enja Meier | 19.06.2020

Richtungsweisend für Ihren Arbeitsalltag: Das virtuelle Treffen für CAD- und BIM-News mit mehr als 50 Webinaren aus 6 Themenbereichen ließ kaum Wünsche offen.

Jetzt lesen »

Elektroplanung in BIM-Projekten

Digitale Fabriken – die Zukunft nachholen

Coole Funktionen, um Revit-Parameter zu editieren

von Hubert Schreiner | 28.05.2020

Informationen sind das Herzstück in einem BIM-Modell. Der Umgang damit ist aber nicht immer einfach. Coole Funktionen im BIM Booster helfen Ihnen, das "BIM-Herz" fit zu halten.

Jetzt lesen »

Wer suchet – der findet!

von Frank Markus | 18.05.2020

Geoportale und Bereitstellung geographischer Daten in Zeiten von Corona - bequem, einfach benutzbar und leicht verständlich muss es sein.

Jetzt lesen »

Prozesse definieren, ist einfach. Nur wie setzt man sie um?

von Torben Westhöfer | 11.05.2020

Prozesse zu definieren hilft im Unternehmen, Strukturen nachvollziehbar aufzubauen und diese sauber zu dokumentieren. Oft hindern Projektstress und organisatorische Änderungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, diese Abläufe einzuhalten.

Jetzt lesen »

Podcast: Anwendungsfall 5D - Mengenermittlung

von Hubert Schreiner | 08.05.2020

Michael Benrath und Hubert Schreiner erörtern in diesem Podcast den BIM-Anwendungsfall Mengenermittlung am Beispiel unserer Kunden.

Jetzt lesen »

BIM oder nicht BIM, das ist NICHT die Frage

von Nadia D'Agostino | 07.05.2020

Meine Kunden möchten von mir wissen: Wie wichtig ist BIM für mich, und wie starte ich am besten mit meinem Büro? Welche Auswirkungen hat das auf meine tägliche Arbeit? Lohnt sich das für mein Unternehmen?

Jetzt lesen »

"Ich habe jedes Asset genau dokumentiert und kann es beweisen."

von Meike Lübbert | 07.05.2020

Zeiten wie die jetzigen halten uns einen Spiegel vor und zeigen uns, wo wir stehen, ob wir es wollen oder nicht. Es muss anders kommuniziert werden: IT muss bereitgestellt werden, Kollegen sitzen im Homeoffice, fehlende Strukturen und Prozesse werden deutlich. Darauf waren wir nicht vorbereitet, aber wir können diese Chancen nutzen.

Jetzt lesen »

Modellbasierte 4D-Planung mit DESITE

von Patrick Stumpf | 07.05.2020

Für die Wirtschaftlichkeit eines Bauvorhabens spielt die Terminplanung eine große Rolle. Durch eine fundierte Terminplanung können viele Probleme, die bei der Erstellung eines Bauwerks möglicherweise auftreten, vorab ausgeräumt werden.

Jetzt lesen »

QTO Booster - ein Tipp aus dem Support

von Hubert Schreiner | 05.05.2020

Eine kundenspezifische Messung ist eine Funktion im MuM QTO Booster. Aber was macht man damit - und wie wendet man diese an?

Jetzt lesen »

Digitale Transformation, Concurrent Engineering und wie Sie es nutzen können

von Meike Lübbert | 30.04.2020

Projektleiter, Ingenieure sowie Wartungsexperten wissen, wie schwierig es sein kann, Anlagen „im Griff zu haben“ und warum die Verwaltung von technischen Dokumenten hierbei eine entscheidende Rolle spielt. Denn diese Dokumentation muss genau sein, muss aktuell sein, muss stimmen.

Jetzt lesen »