BIM auf der Baustelle: Die DB BIM-Messe am 10. Mai in Berlin

  • MuM organisiert das dritte Branchentreffen für die Deutsche Bahn
  • BIM schafft auf der Baustelle Transparenz
  • Hier sind BIM-Interessierte am Puls der Zeit.
Wessling, 23.03.2023 –  Die Bolle Meierei in Berlin Moabit ist auch in diesem Jahr Schauplatz der BIM-Messe der Deutschen Bahn. Am Mittwoch, 10. Mai von 9 bis 20 Uhr treffen sich BIM-Interessierte aus allen Bereichen des Hoch-, Tief- und Infrastrukturbaus, um sich über Trends und Strategien bei Building Information Modeling zu informieren.

"BIM auf der Baustelle", das Motto der diesjährigen BIM-Messe ist für die Deutsche Bahn der nächste logische Schritt, um die Methode auch in der Bauphase zu etablieren. Es gilt, bei den Ausführenden BIM-Kompetenz und Kapazität aufzubauen; Planungsstandards sind durch Standards in der Bauausführung zu ergänzen. Lieferanten müssen stärker eingebunden werden, so dass Projekte partnerschaftlich abgewickelt werden können. Dies bedingt nicht nur technologische und methodische Weiterentwicklung. Auch Verträge sind anzupassen oder im Sinne der transparenten Zusammenarbeit neu zu entwickeln. Das Ziel: beschleunigte Prozesse, höhere Qualität und sinkende Kosten im Lebenszyklus.

Fachvorträge und Ausstellung zeigen auf, wie man Infrastruktur in Zukunft besser planen, bauen und betreiben kann. Außer sechs Geschäftsbereichen der Deutschen Bahn präsentieren 20 Unternehmen aus Bau, Planung, Beratung und Software ihre Produkte und Dienstleistungen.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 400 begrenzt – anmelden kann man sich ab sofort online unter www.db-bim-messe.de. Unter diesem Link sind auch die Agenda und weitere Details verfügbar.
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 440 Euro zuzgl. MwSt.
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.

Pressekontakt

Mensch und Maschine Software SE
Heike Pirker
Argelsrieder Feld 5
D - 82234 Wessling
E-Mail presse@mum.de