BIM AWARD in BW an MuM-Kunden verliehen

Schlaich-Bergermann Partner (sbp SE) gewinnt in der Kategorie Infrastrukturbau und belegt zweiten Platz in der Kategorie BIM GOES GREEN

Wessling, 17.11.2023 – Unter dem Motto „BIM GOES GREEN“ hat der BIM Cluster Baden-Württemberg am 9. November 2023 in Weissach zum vierten Mal den BIM AWARD verliehen. Die Auszeichnung würdigt Bauprojekte, bei denen die Methode Building Information Modeling (BIM) wegweisend eingesetzt wird. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Aspekt der Nachhaltigkeit und durchgängig digitalen Bauprozessen.

Rund 60 Bauvorhaben wurden für den Award eingereicht. Prämiert wurden die besten Projekte und Entwicklungen in den fünf Kategorien BIM GOES GREEN, Hochbau, Infrastrukturbau, Forschung & Lehre sowie RethinkBIM.

Der Award in der Kategorie Infrastrukturbau ging an den langjährigen MuM-Kunden sbp SE für das Projekt einer Fußgängerbrücke, den Mühlensteg in Besigheim.

Außerdem durfte sich sbp SE in der Kategorie BIM GOES GREEN über den zweiten Platz freuen, den sie mit dem weltweit ersten, vollständig rückbaubaren Stadion 974 in Katar (Stahl-Container-Modulbau) belegten.

Mit über 200 Teilnehmern, darunter Politiker, Vertreter der öffentlichen Verwaltung,
Projektentwickler, Planer und Bauausführende, war die Preisverleihung sehr gut besucht. Die Interessierten nutzten die Gelegenheit, sich über das hohe Leistungsniveau der digitalen Bauprojektabwicklung zu informieren, mit den Preisträgern ihren Erfolg zu feiern und neue Kontakte zu knüpfen.

Ausgelobt wurde der BIM AWARD vom BIM CLUSTER Baden-Württemberg, einer führenden Organisation im Bereich der Digitalisierung im Bauwesen. Der Cluster begleitet seit acht Jahren die technologische Transformation der Baubranche. Ziel ist es, den Paradigmenwechsel beim Bauen durch Information und die Vernetzung aller wichtigen Akteure zu beschleunigen. Zielgruppen sind Bauherren, Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen, Forscher, Lehrende, Studierende sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung, die sich für innovative Bauprojekte und nachhaltige Bauweisen interessieren.
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Stefanie Ebner
D - 82234 Wessling