08.06.2016

Gerüstet für Gegenwart und Zukunft

Building Information Modeling (BIM) für VBI-Mitglieder: Mensch und Maschine schließt mit dem VBI einen Rahmenvertrag über BIM Ready

• BIM-Ausbildungen von Mensch und Maschine machen VBI-Mitglieder fit für die Zukunft
  • Gemeinsame Roadshow von Mensch und Maschine, VBI und Autodesk
  • Auftaktveranstaltung mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums
  • VBI Sonderkonditionen für BIM-Ausbildungen von Mensch und Maschine

Wessling, 8. Juni 2016 – Mensch und Maschine (MuM), einer der führenden Anbieter von BIM- und CAD-Lösungen in Europa, hat mit dem Verband Beratender Ingenieure (VBI) ein Ausbildungsangebot vereinbart. VBI-Mitglieder erhalten über diesen Vertrag Sonderkonditionen bei den BIM-Ready-Ausbildungen von MuM und starten so gut gerüstet in die Welt des Building Information Modeling (BIM). Sie können sich zum BIM-Konstrukteur, BIM-Koordinator oder BIM-Manager qualifizieren lassen und sind mit dem neuen Wissen und Können auf die Anforderungen künftiger Bauprojekte vorbereitet.

Am 30. Juni 2016 wird die gemeinsame Initiative offiziell gestartet. Zur Auftaktveranstaltung im Oskar von Miller Forum in München wird Staatssekretär Rainer Bomba vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eine Grundsatzrede zum Thema BIM und den Wünschen der öffentlichen Hand geben. Das Programm steht unter dem Motto „BIM-Praxis-Know-how und Weiterbildung – gerüstet für Gegenwart und Zukunft“.

Für RA Arno Metzler, Hauptgeschäftsführer des VBI, hat der Rahmenvertrag auch eine strategische Bedeutung: „MuM und Autodesk sind aus unserer Sicht Keyplayer, wenn es um BIM-Ausbildung und die dafür notwendigen Technologien geht. Unsere Mitglieder stehen jetzt vor der Aufgabe, die Wünsche der Auftraggeber aufzunehmen und Angebote zu machen. Wir dürfen nicht länger warten, unseren Mitgliedern zu helfen, diesen Schritt nach vorne zu gehen.“

„Wir bieten den VBI-Mitgliedern keine theoretische Vorlesung, sondern geben ihnen eine praktische Anleitung mit konkreten Handlungsempfehlungen, damit sie BIM sicher in ihren Unternehmen einführen und danach arbeiten können“, erklärt Rainer Sailer, MuM-Geschäftsführer für den Bereich Bauwesen. „BIM verändert unsere Planungskultur, verteilt Aufgaben neu, wird Leistungsphasen-Anteile verschieben. Die Vorteile sind unbestreitbar: Produktivität, Qualität und Planungsgeschwindigkeit steigen. Die Wirtschaftlichkeit eines Planungsbüros und der einzelnen Projekte wird besser steuerbar. Wichtig ist, dass man BIM richtig anwendet, und dafür ist das Ausbildungsprogramm BIM Ready von uns entwickelt worden.“

VBI-Mitglieder und Interessenten erhalten Informationen über Kurse, Termine und Bedingungen direkt bei Mensch und Maschine in Wessling. Ansprechpartnerin: Sandra Schmitz 08153 - 933 196 (sandra.schmitz@mum.de).

presse@mum.de
www.mum.de

Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist einer der führenden europäischen Anbieter von Computer Aided Design / Manufacturing (CAD/CAM), Product Data Management (PDM) und Building Information Management (BIM) mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, England, Polen, Rumänien, Spanien, USA, Brasilien, Japan und dem asiatisch-pazifischen Raum. Das MuM-Angebotsspektrum ist breit gefächert und umfasst CAD/CAM/PDM/BIM-Lösungen in verschiedenen Preis- / Leistungs-Klassen für die wichtigsten Branchen (z.B. Maschinenbau, Elektro-technik, Architektur, Infrastruktur). Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München. Im Jahr 2015 wurde mit 731 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von gut 160 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist in Frankfurt (Entry Standard) und München (m:access) notiert.