BIM für alle Mitarbeiter verständlich machen

Alle Mitarbeiter zum Thema BIM auf verschiedenen Stufen bei der Rapp Gruppe ausbilden

Die Rapp Gruppe ist eine führende Schweizer Planungs- und Beratungsgruppe, die mit rund 490 Spezialistinnen und Spezialisten aus Ingenieurswesen, Architektur und Fachplanungen Lebensraum und Umwelt integral gestaltet und nachhaltig entwickelt.
Die BIM-Methodik in Arbeitsabläufe zu integrieren, Innovations- und Effizienzthemen zu fördern sowie als aktive Partner für digitale Bauvorhaben im Raum Nordwestschweiz verankert zu sein – das hat sich die Rapp Gruppe auf die Fahne geschrieben.

Warum alle Mitarbeiter in BIM geschult werden

Als Teil der BIM/VDC-Strategie der Rapp Gruppe, wurde nebst dem Aufbau einer internen Wissensplattform zum Thema, mit MuM ein 3-stufiges Schulungsprogramm auf die Beine gestellt, welches die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeitenden berücksichtigt.
Der Grundlagenkurs, ausgerichtet auf die gesamte Belegschaft, unterstützt alle Teilnehmenden beim Einstieg ins Thema Digitalisierung und BIM, Kenntnisse der wichtigsten Anwendungsfälle, Arten von Werkzeugen und der Visualisierung dieser Methodik mittels Praxisbeispielen.
Der Aufbaukurs ist mit detaillierteren Informationen zur Methodik und spezifischeren Themen auf BIM-Anwender ausgerichtet, welche Projekte mit der Unterstützung von BIM realisieren

Darum MuM

Die Rapp Gruppe lässt ihre Mitarbeitenden schon seit längerem für spezifische Systemausbildungen bei MuM schulen. Als etablierter Schulungsanbieter im Bereich BIM/VDC wurde mit MuM eine längerfristige Lösung für das Aus- und Weiterbildungsprogramm gesehen, welches eine ganzheitliche Umsetzung des BIM/VDC- Schulungskonzepts ermöglicht und alle Zielgruppen bzw. Mitarbeiter der Rapp Gruppe bedienen kann.

So hilft MuM BIM zu verstehen – Zitat der Rapp Gruppe

«Die professionelle Begleitung bei der Bedürfnisanalyse sowie das daraus resultierende klare Angebot hat die Umsetzung unserer Strategie ermöglicht. Ein systemneutraler Aufbau und Inhalt wurden in diesem Rahmen sichergestellt. Der faire Preis und die professionelle Leistung runden das Gesamtbild von MuM positiv ab.
Die detaillierten Schulungsinhalte wurden jeweils in enger Abstimmung mit dem zugeteilten Schulungsleiter von MuM erarbeitet und je nach Rückmeldung der Teilnehmenden für den Folgekurs angepasst. Diese Art der Zusammenarbeit stimmt uns positiv, unseren Mitarbeitenden längerfristig die aktuellen Inhalte und Themen zur BIM-Methodik näherbringen zu können.»

Empfehlung der Rapp Gruppe

«Wir empfehlen die BIM-Individualausbildung von MuM an Unternehmen, welche eine längerfristige Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden auf verschiedenen Stufen in diesem Bereich anstreben und sicherstellen möchten, dass die Informationen jeweils unter Berücksichtigung des neusten Wissensstandes der Branche übermittelt werden.»