Thementag „SLM® meets MuM“ am 7. Mai 2019 - Additive Fertigung im Visier

MuM und die SLM Solutions Group informierten über die Möglichkeiten des 3D-Drucks mit Metallen

Die Veranstaltung in der Zentrale der SLM Solutions Group AG (SLM) in Lübeck lockte Gäste aus ganz unterschiedlichen Branchen an: Antriebstechnik, industrielle Gase und Sondermaschinenbau sowie verschiedene Ausbildungsinstitute. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und die Anlagen von SLM in Aktion zu erleben.

Detaillierter Einblick
Was ist mit „Selective Laser Melting“ (SLM) möglich? Welche Materialien können verarbeitet werden? Wann lohnt sich der Einsatz – einerseits von Bauteilen aus dem 3D-Drucker, andererseits einer eigenen Maschine? Worauf muss man bei der Konstruktion achten? Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Spezialisten von SLM.

Aus der Praxis
Die Rolf Lenk GmbH aus Ahrensburg – ein Lohnfertiger, der konventionelle Fertigungstechniken, wie Drehen, Fräsen und Erodieren ebenso beherrscht wie verschiedene 3D-Druck-Verfahren – präsentierte das produktionstechnische „Drumherum“: Wie lassen sich per SLM erzeugte Teile durch konventionelle Verarbeitungsschritte veredeln?

Softwarelösungen
MuM hat Lösungen von der Aufstellungsplanung per Laserscan über Konstruktion und Simulation bis zu Datenmanagement und Qualitätssicherung. Klar ist: Die digitale Transformation bringt auch kleinen und mittleren Unternehmen große Chancen, und wer die nächsten Schritte mit einem kompetenten Partner geht, kommt leichter vorwärts.