Du möchtest aus deinem AutoCAD Plant3D Projekt einen oder mehrere Berichte erstellen? Dazu stehen dir über die Projektkonfiguration diverse Möglichkeiten der Anpassung zur Verfügung.
von
Manfred Lampert
|
01.12.2025
Du möchtest aus deinem AutoCAD Plant3D Projekt einen oder mehrere Berichte erstellen? Dazu stehen dir über die Projektkonfiguration diverse Möglichkeiten der Anpassung zur Verfügung.
von
Stefan Schweitzer
|
19.11.2025
Im zweiten Film der mehrteiligen Serie „eXs für Anlagenbetreiber“ stellen wir das Einbinden von vorhandenen R&I-Fließbildern und 3D Anlagenmodelle in die Anlagendokumentation vor. Hierbei wird durch das geschickte Einfügen von eXs-Logik eine Verknüpfung zwischen den Planarten hergestellt, um über die Navigation innerhalb des Projektes die Übersicht zu behalten.
von
Waldemar Pisalski
|
18.11.2025
In komplexen TGA-Projekten entscheidet eine präzise und planbezogene Auswertung über die Qualität und Nachvollziehbarkeit der gesamten Planung. Autodesk Revit bietet hierfür leistungsstarke Werkzeuge, die dank der Funktion „Nach Plan filtern“ eine noch genauere, ansichtsabhängige Analyse ermöglichen. Besonders bei häufig genutzten Bauteilen wie Luftauslässen zeigt sich, wie effizient und prüfsicher Listen werden können, wenn sie exakt auf die jeweilige Planansicht abgestimmt sind.
von
Hubert Schreiner
|
12.11.2025
Künstliche Intelligenz ist überall. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass neue Tools, KI-Modelle oder Anwendungsfälle auftauchen. Viele sprechen davon, dass KI das neue Wundermittel sei – allwissend, unfehlbar, fast schon magisch. Doch wer sich intensiver damit beschäftigt, merkt schnell: Der Unterschied liegt nicht darin, dass man KI nutzt, sondern wie man sie nutzt.
von
Maurice Huber
|
10.11.2025
Warum herkömmliche Kontrollen Zeit und Ressourcen kosten - Wer regelmäßig Kontrollen im Bestand durchführt, weiß, wie aufwendig dieser Prozess sein kann. Bevor die eigentliche Kontrolle überhaupt beginnt, müssen Daten und Pläne zusammengesucht, Listen erstellt und Ausdrucke vorbereitet werden. Im Außendienst angekommen, gilt es, den richtigen Standort zu finden. Das wird oft mit veralteten Karten oder unübersichtlichen Dokumenten unnötig erschwert. Nach der Kontrolle werden handschriftliche Notizen oder Papierformulare wieder ins Büro gebracht, um sie dort manuell in die Datenbank einzutragen.
von
Stefan Schweitzer
|
04.11.2025
Anlagenbetreibern stehen oft mit 3D-Anlagenmodellen, Anlagengrundrissen und R&I-Fließbildern Dokumentationen bereits zur Verfügung. Die Elektroplanung mit Gebäudetechnik über EMSR-Technik bis hin zum Schaltschrankaufbau wird dann unabhängig davon und ohne logische Verknüpfungen zur vorhandenen Anlagenzeichnungen dokumentiert. eXs als Allrounder kann diese Aufgaben in nur einer einzigen Software realisieren: Die Erstellung der kompletten Elektrodokumentation mit Verwendung der anderen Planarten, alles zusammen in einem Anlagenprojekt. Und der große eXs-Vorteil: Mit dem integrierten AutoCAD-Kern können unterschiedliche Dateiformate ohne Verluste importiert werden.
von
Maurice Huber
|
29.10.2025
Wenn Strom zum Suchspiel wird - In der Praxis sieht es oft so aus: Sie stehen auf der Baustelle, Tablet in der Hand, und suchen verzweifelt nach dem richtigen Stromkreis. Tabellen und Listen helfen nur bedingt. Insbesondere dann, wenn es schnell gehen muss.
von
Andy Pohl
|
27.10.2025
In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt ist ein zuverlässiges, sicheres und leicht bedienbares Datenmanagementsystem für Unternehmen jeder Größe unerlässlich. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen mit 10 bis 150 Mitarbeitenden kann die Auswahl der richtigen Software den Unterschied zwischen effizientem Arbeiten und teuren, zeitraubenden Prozessen ausmachen. Hierfür empfehlen wir Ihnen RedEye - dieses Tool hebt sich in diesem Bereich als intelligente, preisgünstige Lösung für die Dokumentenverwaltung im Betrieb deutlich hervor.
von
Frank Markus
|
09.10.2025
Im ersten Teil unserer Blogreihe haben wir die Grundlagen des modernen Asset Managements beleuchtet: von der strategischen Rolle über regulatorische Anforderungen bis hin zur Digitalisierung. In diesem zweiten Beitrag gehen wir einen Schritt weiter und widmen uns zwei Themen, die das Asset Management besonders nachhaltig verändern: Predictive Maintenance (vorausschauende Wartung) und Digitale Zwillinge. Richtig eingesetzt sorgen sie dafür, dass Betreiber von Infrastrukturen nicht mehr reaktiv handeln müssen, sondern proaktiv Risiken minimieren, Kosten senken und die Nachhaltigkeit ihrer Anlagen verbessern.
von
Pascal Ricardo Klammer
|
01.10.2025
Künstliche Intelligenz ist heute nicht mehr nur ein Buzzword – sie beginnt, echte Veränderungen in der Produktentwicklung zu bewirken. Insbesondere im Maschinenbau bietet sie das Potenzial, Entwicklungsprozesse effizienter, kreativer und präziser zu gestalten. Mit Fusion und Inventor stehen dem Konstrukteur bereits heute intelligente Werkzeuge zur Verfügung, die klassische Grenzen sprengen. In diesem Beitrag zeige ich, wie diese Technologien funktionieren, welchen Mehrwert sie bringen und wie MuM als Partner beim Einstieg unterstützt.
von
Sebastian Borchers
|
30.09.2025
Cloud Computing ist längst fester Bestandteil moderner Unternehmens-IT. Viele Mittelständler – ob Ingenieur- oder Architekturbüros, Maschinenbauer oder IT-Dienstleister – nutzen bereits heute die AWS-Cloud in Europa. In den kommenden Monaten wird das bestehende Angebot erweitert um die AWS European Sovereign Cloud, deren erste Region in Brandenburg (Deutschland) entsteht. Doch was genau unterscheidet sie von der Standard Cloud in Frankfurt am Main oder Irland – und warum könnte sie gerade für bestimmte Branchen interessant sein?
von
Manfred Lampert
|
30.09.2025
AutoCAD Architecture ist das branchenspezifische AutoCAD für Planungen im Hochbau. AutoCAD Architecture bietet neben umfangreichen Gestaltungswerkzeugen Tools zur Dokumentation wie Raum- oder Flächenermittlung an. Die Raum- oder Flächenermittlung kann über eine automatische Funktion (Klicken in „Raum“) oder manuell über Rechteck- oder Polygonfunktionen erfolgen. Beim Erstellen eines Raums oder Fläche lässt sich sofort eine Beschriftung absetzen (Flächenstempel).