08.07.2016

Bad Malente entscheidet sich für MuM

Bad Malente in Schleswig-Holstein hat sich zum Aufbau eines Geoinformations-Systems für eine Zusammenarbeit mit Mensch und Maschine (MuM) entschieden.

Im Juni 2016 hat der heilklimatische Kurort Bad Malente in Schleswig-Holstein MuM mit dem Aufbau eines gehosteten Geoinformations-Systems beauftragt. Mit Schwerpunkt auf dem Kanalkataster werden nun nach und nach verschiedene Fachanwendungen implementiert. Unter anderem ist der Austausch der Daten zwischen Gemeinde und Gemeindewerk ein Ziel der Lösung.

Die Gemeinde Malente ist eine Großgemeinde mit ca. 11.000 Einwohnern. Sie besteht aus dem Zentralort Bad Malente-Gremsmühlen und 9 eingemeindeten Dörfern. Die Gemeindewerke sind bereits seit einigen Jahren Kunde bei Mensch und Maschine.

Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist einer der führenden europäischen Anbieter von Computer Aided Design / Manufacturing (CAD/CAM), Product Data Management (PDM) und Building Information Management (BIM) mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, England, Polen, Rumänien, Spanien, USA, Brasilien, Japan und dem asiatisch-pazifischen Raum. Das MuM-Angebotsspektrum ist breit gefächert und umfasst CAD/CAM/PDM/BIM-Lösungen in verschiedenen Preis- / Leistungs-Klassen für die wichtigsten Branchen (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Architektur, Infrastruktur). Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München. Im Jahr 2015 wurde mit 731 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von gut 160 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist in Frankfurt (Entry Standard) und München (m:access) notiert.