Mensch und Maschine BIM und Recht

BIM und Recht: Ausschreibungen, Vertragsverhandlungen und BIM-Leistungen rechtssicher meistern

Im Sinne des Mottos „Nicht streiten – sondern lieber planen, bauen und betreiben“ unterstützen wir Sie dabei, rechtliche Fallstricke bei der Umsetzung von BIM-Projekten zu vermeiden.

Rechtssicherheit für Ihre BIM-Projekte - praxisnah und verständlich

Gemeinsam mit Dr. Till Kemper, Partner bei HFK Rechtsanwälte und einer der renommiertesten Experten im Bau- und Vergaberecht, vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Dos and Don'ts rund um Vertragsgestaltung, Ausschreibung und Nachtragsmanagement bei BIM – rechtssicher, praxisorientiert und nach deutschem Recht.
 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Rechtssicherheit in BIM-Projekten: Erhalten Sie fundiertes Wissen zur rechtssicheren Gestaltung von BIM-Verträgen, Leistungsbeschreibungen und Ausschreibungen – direkt anwendbar in der Praxis

  • Nachtragsmanagement souverän meistern: Lernen Sie, wie Sie Nachtragsverhandlungen rechtlich korrekt und strategisch geschickt führen – inklusive praktischer Fallübungen

  • Direkter Zugang zu Expertenwissen: Profitieren Sie vom Know-how von Dr. Till Kemper, einem der führenden Juristen im Bau- und Vergaberecht mit über 20 Jahren Erfahrung

  • Wettbewerbsvorteil durch rechtssichere Grundlagen: Minimieren Sie Risiken, vermeiden Sie teure Streitigkeiten und steigern Sie die Effizienz Ihrer BIM-Projekte durch klar geregelte Verträge und Abläufe

Was dieses Seminar besonders macht: 

Praxisnahe Workshop-Formate: Statt trockener Theorie erwartet Sie ein interaktives Seminar mit echten Praxisfällen, aktuellen Rechtslagen und Lösungen zum Mitnehmen.

Unser Team aus hochqualifizierten Dozenten wird durch erfahrene externe Spezialisten ergänzt, die ihre Praxiserfahrungen und Fachkenntnisse teilen. So profitieren Sie von einer bewährten Qualität und einem umsetzungsorientierten Ansatz, der Sie und Ihre Projekte einen entscheidenden Schritt weiterbringt.

Zielgruppe des Kurses "BIM und Recht"

Der Kurs richtet sich an alle an Planung, Bau und Betrieb beteiligten Projektpartner, welche sich mit den rechtlichen Themen und Inhalten in BIM Projekten beschäftigen.

Wählen Sie hier Ihre Seminartermine

Wählen Sie den für Sie passenden Standort in Ihrer Nähe aus und erfahren Sie mehr über die Details und Inhalte unserer Schulungen für BIM und Recht.
 
14.07.25
1-tägig
BIM und Recht | Ausschreibung, Vertragsverhandlung und Änderungen von BIM-Leistungen | 1-tägig Details & Anmeldung D-60314 Frankfurt
15.12.25
1-tägig
BIM und Recht | Ausschreibung, Vertragsverhandlung und Änderungen von BIM-Leistungen | 1-tägig Details & Anmeldung D-60314 Frankfurt

Schulungen bei Mensch und Maschine

Mit einer Schulung bei Mensch und Maschine vertiefen Sie gezielt Ihr Fachwissen und stellen sicher, dass sich Ihre Softwareinvestition maximal auszahlt. Dafür bürgt die Zertifizierung zum Authorized Training Center von Autodesk. Wir freuen uns darauf, Sie in einem unserer Seminare zu begrüßen!