Anleitung: Erste Schritte Amazon AppStream

Um an unseren Online-Präsenzseminaren teilnehmen zu können, benötigen Sie lediglich zwei technische Voraussetzungen.
 
Der Zugriff auf Ihren persönlichen CAD-Arbeitsplatz erfolgt über die AWS Cloud (Amazon AppStream). Zur Audio- und optionalen Videoübertragung verwenden wir Microsoft Teams. Hierbei muss nicht zwingend eine Software installiert werden. Der CAD-Arbeitsplatz sowie das Teams-Meeting sind via Browser erreichbar.
 
Wir empfehlen optimalerweise die Teilnahme mit zwei Bildschirmen. An einem Bildschirm befindet sich Ihr CAD-Arbeitsplatz und den zweiten nutzen Sie für das Teams-Meeting.

1. Mensch und Maschine OPS Login Portal
 
Den passenden Link zum OPS-Portal finden Sie in Ihrem persönlichen mymum-Zugang unter dem Reiter "Zugangsdaten". Die Login-Daten zu mymum erhalten Sie mit der erstmaligen Seminaranmeldung bei Mensch und Maschine per E-Mail (Betreff: "Willkommen bei dem Akademie Portal von Mensch und Maschine").
 
 
Hier geht es zur Anleitung "Anmeldung am Seminartag".
 
 

2. Browser Client oder Windows Desktop Client

Entscheiden Sie, ob Sie per Browser Client oder Windows Desktop Client an dem Seminar teilnehmen möchten.
 
Unterschiede:
 
Windows Client = Etwas performanter und z.B. Dinge, wie Datenaustausch sind einfacher.
Browser = Der schnellste und einfachste Weg ohne Installation, Adminrechte oder speziellen Vorkehrungen seitens Ihrer IT.
 
Wir empfehlen den Windows Client. Sollte es bei dessen Vorbereitung Hindernisse geben, dann verwenden Sie direkt den Browser. Hierbei muss keine weitere Vorbereitung erledigt werden.

3. Installation des Windows Desktop Client

Um den Windows Desktop Client zu installieren, klicken Sie bitte auf „AppStream Client Download“.

Laden Sie den Client via einem Klick auf Download runter und installieren Sie diesen. Sie müssen bei der Installation nichts beachten.
 
Ganz wichtig: Nach der Installation öffnet sich der Client automatisch. Schließen Sie diesen direkt wieder, da sonst das URL Fenster nicht ausgefüllt ist.