20.09.2017

Landeshauptstadt München entscheidet sich für MuM

Die Landeshauptstadt München hat sich im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für eine 4-jährige Partnerschaft mit Mensch und Maschine (MuM) entschieden.

Für die Aktualisierung der CAD-Plattform nebst elektronischem Austausch von Daten und Zeichnungen wurden über 100 Softwarelizenzen für die unterschiedlichsten Disziplinen in einer Multi-User-Umgebung geliefert. Alle Anwender werden geschult und kontinuierlich im Rahmen des Supportabkommens von MuM betreut.

Die Landeshauptstadt München ist mit rund 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte kommunale Arbeitgeberin in Deutschland. Das Baureferat der Landeshauptstadt ist verantwortlich für „Planen und Bauen“. Städtische Einrichtungen und Anlagen wie Schulen, Kindertagesstätten, Museen, Theater, Spielplätze, Grünanlagen, Plätze, Straßen, Brücken, Straßentunnel, U-Bahn-Anlagen, Klärwerke und viele mehr sind zu errichten und instand zu halten.

Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist einer der führenden europäischen Anbieter von Computer Aided Design / Manufacturing (CAD/CAM), Product Data Management (PDM) und Building Information Management (BIM) mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, England, Polen, Rumänien, Spanien, USA, Brasilien, Japan und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Das MuM-Angebotsspektrum ist breit gefächert und umfasst CAD/CAM/PDM/BIM-Lösungen in verschiedenen Preis-/Leistungs-Klassen für die wichtigsten Branchen (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Architektur, Infrastruktur). Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München. Im Jahr 2016 wurde mit 759 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von gut 167 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist in Frankfurt (scale) und München (m:access) notiert.