01.07.2019

BIM Ready mit buildingSMART Professional Certification – Foundation

Als internationales und nationales Mitglied der buildingSMART richten wir unser BIM-Ausbildungsprogramm, wie auch alle BIM-Beratungen an den offenen Standards der weltweiten Organisation aus. Mensch und Maschine Schweiz AG wurde als einer der ersten Anbieter in der Schweiz offiziell geprüft und registriert, um Einzelpersonen gemäß dem bSI-Programm für Einzelqualifikationen und berufliche Zertifizierungen auszubilden.

Ihre Vorteile der buildingSMART-Zertifizierung

• Sie sind gemäß openBIM Grundsätzen der buildingSMART kompetent ausgebildet
  • Sie demonstrieren mit der buildingSMART Qualifikation Ihre BIM Kompetenz für die Projektakquisition
  • Standardisierte Schulungsinhalte, die auf den neusten internationalen Entwicklungen und Best Practices basieren
  • Global anerkannte Qualifikation mit der Sie ein Zeichen für Qualitätssicherung setzen
  • Eine sichere und rapide Online-Prüfung
Alle Absolventen unseres BIM Ready Ausbildungsprogramms (BIM-Management, BIM-Koordination und BIM-Konstruktion) sind zur offiziellen Prüfung der buildingSMART zugelassen und erhalten damit die Möglichkeit, das offizielle Zertifikat „buildingSMART Professional Certification – Foundation“ zu erwerben.

Unsere BIM Ready Ausbildungen im Überblick:

BIM-Management

Unser BIM-Management-Seminar, bestehend aus zwei kompakten Blöcken verfolgt das Ziel, eine Basis für das grundsätzliche, gemeinsame Verständnis von BIM zu etablieren. Absolventen verstehen, wie BIM erfolgreich im eigenen Unternehmen eingeführt werden kann, bzw. wie man BIM in Projekten anwendet. Anhand von Referaten, Workshops und Diskussionen lernen die Teilnehmer die rechtlichen, organisatorischen und technologischen Rahmenbedingungen, sowie die nationalen und internationalen Standards kennen, um diese später im Unternehmen anzuwenden.

Zertifikat: BIM Ready | BIM Management buildingSMART Professional Certification – Foundation
Alle Termine für das BIM-Management-Seminar ...

BIM-Koordination

Voraussetzung für die BIM-Koordination ist ein abgeschlossenes BIM-Methodik Seminar. Das Modul BIM-Methodik ist so konzipiert, dass sowohl Anwender von Autodesk BIM Technologien, wie aber auch Anwender von ArchiCAD, Vectorworks, Plancal oder Allplan daran teilnehmen können. Absolventen lernen alle Grundlagen eines offenen BIM Projektes gem. den Vorgaben einer buildingSMART, bzw. SIA und Bauen digital Schweiz. Im Anschluss sind alle Teilnehmer zur offiziellen buildingSMART Prüfung zugelassen und können sich somit ein wertvolles Zertifikat sichern.

Das BIM-Koordination-Seminar lehrt sämtliche Grundlagen für die BIM Koordination. Absolventen verstehen sowohl die nationalen und internationalen Standards für den Austausch von Modellen und Informationen, wie auch die Struktur und Möglichkeiten von IFC bzw. Model View Definition. Ein wichtiger Teil von der Ausbildung ist das Lernen von den wichtigsten Technologien für die BIM Koordination, wie DESITE BIM, Navisworks oder BIM 360 für die Qualitäts- bzw. Kollisionsprüfung.

Zertifikat: BIM Ready | BIM Koordination buildingSMART Professional Certification – Foundation

Alle Termine für das BIM-Koordination-Seminar ...

BIM-Konstruktion

Das BIM-Konstruktion-Seminar richtet sich an Architekten, Gebäude- und Elektrotechniker, Bauingenieure und Infrastrukturplaner, die entweder mit Revit oder Civil 3D BIM Projekte planen möchten. Die ersten 3 Module der Ausbildung (Revit Master, bzw. Civil 3D Master) vermitteln sowohl die technologische Ausbildung von Revit, bzw. Civil 3D, wie auch grundlegende Konzepte, Vorteile und Vorgehensweisen des Building Information Modeling (BIM).

Das 4. Modul BIM Methodik ist so konzipiert, dass sowohl Anwender von Autodesk BIM Technologien, wie aber auch Anwender von ArchiCAD, Vectorworks, Plancal oder Allplan daran teilnehmen können. Absolventen lernen alle Grundlagen eines offenen BIM Projektes gem. den Vorgaben einer buildingSMART, bzw. SIA und Bauen digital Schweiz. Im Anschluss sind alle Teilnehmer zur offiziellen buildingSMART Prüfung zugelassen und können sich somit ein wertvolles Zertifikat sichern.

Zertifikat: BIM Ready | BIM Konstruktion buildingSMART Professional Certification – Foundation

Alle Termine für das BIM-Konstruktion-Seminar ...

Wir freuen uns, dass wir unser Schulungsangebot auf noch höhere Standards setzen konnten und wir Sie weiterhin als verlässlicher Partner bestens auf BIM vorbereiten können.
Weitere Informationen unter: www.mum.ch/bimready und https://education.buildingsmart.ch/ueber-uns/.

Mensch und Maschine Schweiz AG
Baslerstrasse 30
E-Mail info@mum.ch

Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist ein führender Anbieter von Computer Aided Design, Manufacturing und Engineering (CAD/CAM/CAE), Product Data Management (PDM) und Building Information Modeling/Management (BIM) mit über 60 Standorten in ganz Europa sowie in Asien und Amerika. Das MuM-Geschäftsmodell basiert auf den beiden Segmenten MuM-Software (Standardsoftware für CAM, BIM und CAE) und Systemhaus (kundenspezifische Digitalisierungs-Lösungen, Schulung und Beratung für Kunden aus Industrie, Bauwesen und Infrastruktur).

Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München. Im Jahr 2018 wurde mit 821 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von gut 185 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist in Frankfurt (scale30) und München (m:access) notiert.

Die Mensch und Maschine Schweiz AG verfügt über ein Team erfahrener und talentierter Architekten, Bauingenieure und Haustechniker, die sich ausschließlich um die Digitalisierung der Bauindustrie kümmern. Seit über 10 Jahren helfen wir Kunden beim Umstieg auf die BIM Planungsmethode und beraten diese, wie sie ihr Geschäftsmodell, Arbeitsabläufe und Mitarbeiter für Building Information Modeling fit machen.

buildingSMART Professional Certification - Foundation